100% Einsatz von allen Spielern, 100%tige Umsetzung der Vorgaben und viele 100%tige Aktionen im Spiel- ein goldener Tag für die TrainerInnen.

Am Einsatzwillen der Mannschaft der U16 kann schon lange nicht mehr gezweifelt werden. Aber dass die Mannschaft hochkonzentriert ein Spiel bestreitet, in dem sie bekanntermaßen der Favorit ist, ist eine deutliche Steigerung. Und dabei stand nicht im Vordergrund, möglichst viele Punkte zu erzielen, sondern durch gute Defense möglichst wenig gegnerische Körbe zuzulassen und dabei auf volles Tempo zu spielen. Diese Vorgabe wurde durch eine Mann-Mann-Pressverteidigung über das ganze Feld so gut umgesetzt, dass die Gegner im zweiten Viertel lediglich 2 Punkte erzielen konnten. Eine beeindruckende Vorstellung auch wenn der Unterlegenheit der Gegner Rechnung getragen werden muss. Doch auch in der Offense wollten sich die Leos nicht zurückhalten. Durch ihr schnelles Passspiel gelang es ihnen immer wieder, die Gegner zu überlaufen und leichte Punkte zu erzielen. Vor allem Manuel Genath war dort kaum zu bremsen.

 

Da man in der Halbzeit schon fast sicher sein konnte, die abgesprochenen Ziele zu erreichen, stellte die Trainerin das Spiel um. Die Spieler sollten jetzt ihre Aufmerksamkeit auf das Aushelfen unter dem Korb in der Defense legen und im Angriff ruhige und überlegte Korbchancen herausspielen. Auch das setzte die Mannschaft mit allen 11 mitgereisten Spielern zur vollen Zufriedenheit der Trainerin um. So konnte man das Aus von Simon Orbke, der sich vor allem in der Defense unglaublich engagierte und von den Schiedsrichtern hart gepfiffen wurde, in der dritten Minute des letzten Viertels durch Foulbelastung ohne Probleme kompensieren.

Nun gilt es, diese Konzentration, das hervorragende Zusammenspiel der Mannschaft und die gezeigte Disziplin mit in die letzen drei Spiele gegen wesentlich stärke Gegner genauso effektiv einzusetzen.

Genath,M.(30), Heckersdorf,T., Steinkamp,F (4), Nacke,R.(8), Oberschelp,T.(14), Grefe,F.(2), Orbke,S.(12), Weichert,L., Walter,M.(14), Mekelburger,T.(11), Grubert,J.(13)

Kategorien: U16

BCLeo

Ich bin der BC Leopoldshöhe.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.