Am 16. Spieltag empfing der BC Leopoldshöhe, der auf Christian Hoerth verzichten musste, den Tabellenführer, die zweite Mannschaft des UBC Münster. Vom TipOff an gingen beide Teams mit sehr viel Energie und Einsatz ins Spiel. Münster versuchte den BCL teilweise durch eine Ganzfeldpresse unter Druck zu setzten. Das Team aus Leo agierte aber von Beginn an sehr konzentriert und fand schnell ins Spiel. Nachdem es in der vierten Minute 7:7 stand, konnte sich der Gastgeber bis zur achten Minute auf 17:11 etwas absetzen. David Eberhard erwischte einen guten Start ins Spiel und erzielte 9 seiner 11 Punkte im ersten Viertel. Dazu organisierte Oliver Mankowski, der ein starkes Spiel machte und 16 Punkte erzielte, das Spiel seiner Mannschaft sehr gut.

Mit einer 23:16 Führung für den BCL ging es ins zweite Viertel. Hier fanden die physisch starken Gäste aus Münster nun besser ins Spiel und erkämpften sich eine knappe 36:35 Führung. Auch in der zweiten Hälfte blieb es ein enges Spiel zwischen den beiden Teams. Beim BCL fand nun David Krame, mit 21 Punkten der beste Scorer beim Gastgeber, besser ins Spiel und erzielte 17 seiner Punkte nach der Pause. Eine Minute vor dem Ende des dritten Viertels war der Spielstand 53:53. Doch Münster punktete durch zwei schnelle Korbleger noch zur 57:53 Führung. Im letzten Viertel sah es in der 36. Minute zunächst danach aus das Münster sich mit 65:56 vorentscheidend absetzen konnte.  Doch die Spieler des BCL gaben sich nicht auf und hatten sich in der 39. Minute auf 68:70 heran gekämpft.

Knapp eine Minute vor dem Ende ging das Team aus Leo durch einen Dreier von Kapitän Julius Schmidt mit 71:70 In Führung. Im folgenden Angriff unterlief Münster durch einen Schrittfehler ein Ballverlust wodurch Leo bei noch 34 Sekunden Restspielzeit wieder den Ball hatte. Nachdem man selber nicht punkten konnte, gab es 4 Sekunden vor dem Ende einen umstrittenen Foulpfiff für Münster, die dadurch an die Freiwurflinie durften. Der erste Freiwurf wurde verworfen doch der zweite traf zum 71:71 Ausgleich. Leo hatte 4 Sekunden vor dem Ende nach einer Auszeit noch die Möglichkeit zum Sieg, leider konnte der letzte Abschluss nicht verwandelt werden und es ging in die Verlängerung.

Hier lag der BCL zweimal mit drei Punkten in Führung doch Münster hatte immer die passende Antwort. Kurz vor dem Ende setzte sich der UBC vorentscheidend auf 83:78 ab, am Ende musste sich der BCL nach einem starken Spiel gegen den Tabellenführer mit 80:83 geschlagen geben.

Genath 9, Neumann, Mankowski 16, Schild, Kramme 21, Schmidt 13, Braun 2, Petersen 2, Lücking 6, Eberhard 11

Anbei noch ein paar Impressionen aus dem Spiel:

Kategorien: ErsteHerren