Durch den wichtigen 71:55 Auswärtserfolg bei der dritten Mannschaft der Paderborn Baskets konnte der BC Leopoldshöhe etwas Abstand zum unteren Teil der Tabelle herstellen.

In der ersten Halbzeit hatte der BCL, bei dem David Kramme und Oliver Mankowski fehlten, noch einige Probleme mit dem jungen Team der Paderborner. Im Angriff verließen sich die Gäste zu sehr auf ihre Dreier und auch in der Verteidigung war man oft unkonzentriert. Mit einer knappen 33:30 Führung ging es in die Pause. Im dritten Viertel spielte der BCL nun deutlich aggressiver und konnte den Spielabschnitt mit 22:9 gewinnen. Vor dem letzten Viertel stand es 55:39 und auch der Start der letzten zehn Minuten verlief gut für die Gäste aus Leopoldshöhe. David Eberhard, der ein starkes Spiel machte und mit 28 Punkten bester Scorer beim BCL war, erzielte acht Punkte in Folge und baute den Vorsprung auf 62:39 aus. Danach war der BCL aber wieder sehr nachlässig, wodurch Paderborn bis zur 36. Minute auf 62:51 verkürzen konnte. Doch nach einer Auszeit sorgten Eberhard und Genath in der 38. Minute durch zwei Körbe für eine Vorentscheidung zum 66:51.

In der kommenden Woche muss der BC Leopoldshöhe zuerst am Freitag zum Nachholspiel in Kinderhaus antreten und empfängt dann am Samstag die Hertener Löwen die nur einen Sieg weniger haben als der BCL. Schafft man hier zwei Siege kann sich das Team endgültig vom Tabellenkeller absetzten. Dafür muss man es aber wieder schaffen über das ganze Spiel konzentriert und engagiert zu arbeiten.

Genath 10, Hoerth 6, Neumann, Schild 2, Schmidt 3, Braun, Petersen 8, Lücking 14, Eberhard 28

Kategorien: ErsteHerren