Vergebener Dreier kurz vor Spielende leitet Niederlage gegen Oberliga-Primus Waltrop ein

Basketball-Oberliga: BC Leopoldshöhe – GV Waltrop 79:84 (28:43). „Wir hatten im ersten Viertel zu viel Respekt vor Waltrop“, befand der Leopoldshöher Spielertrainer Marcel Schild. Der Tabellenführer aus dem Ruhrgebiet kam seiner Favoritenrolle zu Spielbeginn nach. Die Gäste gingen im ersten Abschnitt deutlich mit 20:11 in Führung. „Im zweiten Viertel haben wir dann besser in unseren Rhythmus gefunden“, analysierte Schild. Sein Team kämpfte sich bis auf zwei Punkte Rückstand heran. Doch anschließend blieben erfolgreiche Abschlüsse aus. „Statt unter dem Korb zu punkten, haben wir zu viele Dreier genommen“, sagte Schild. Resultat zur Halbzeit war der Rückstand von 28:43.
Beirren ließ sich das Schild-Team davon nicht. Simon Müller bließ als Leopoldshöher Topscorer zur Aufholjagd. Beim 50:52 im dritten Viertel betrug der Rückstand so erneut lediglich zwei Punkte. „Im letzten Viertel haben dann Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entschieden“, so Schild. Genau genommen ein Wurf: Der Spielertrainer zog beim Rückstand von 78:80 kurz vor dem Spielende das Timeout. „Ich habe mit der Mannschaft besprochen, dass wir mit einem Dreier auf Sieg spielen“, so Schild. Sekunden vor dem Ende bekam Joshua Amui die Möglichkeit dazu. Der Leopoldshöher nahm den offenen Wurf, doch der Ball verfehlte das Ziel. „Joshua ist ein guter Schütze. Diesmal hatte er leider kein Glück“, nahm Schild seinen Spieler nach der vergebenen Siegchance in Schutz.
Waltrop verwertete anschließend vier Freiwürfe nach Leopoldshöher Fouls zum Sieg. „Wir haben eigentlich die Qualität, höher in der Tabelle zu stehen. Leider haben wir durch Nachlässigkeiten zu oft Punkte liegen lassen“, kommentierte Schild Tabellenplatz vier. Bis zum Saisonende möchte der Spielertrainer nun „noch fünf Siege aus acht Spielen holen“. Die Chance auf einen erfolgreichen Anfang bietet das Auswärtsspiel am kommenden Sonntag, Schließlich handelt es sich beim Gegner um den punktlosen Tabellenletzten Marler BC.
BC Leopoldshöhe: Müller (24), Kramme (19), Schmidt (13), Braun (7), Hoerth (5), Genath (4), Machnik-Grimm (3), Amui (2), Schäfer (2), Strathoff, Schild.

Artikel übernommen aus der NW
Kategorien: Erste

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert