Der Basketball Club Leopoldshöhe wurde am 12.12.1984 in Leopoldshöhe von 9 damals ehemaligen oder aktuellen Schülern der Hauptschule bzw. späteren Gesamtschule Leopoldshöhe und 2 Lehrern gegründet. Zuvor gab es Verhandlungen und Gespräche mit dem ortsansässigen TUS Leopoldshöhe, der allerdings an keiner weiteren Ballspielart als Konkurrenz zum Fußball, Handball und Volleyball interessiert war.

Erster Vorsitzender wurde Oliver Tintelloth; sein Vertreter Frank Busse und Geschäftsführer wurde Udo Posteher. 1988 übernahm Frank Busse den 1. Vorsitz. Sein Vertreter und gleichzeitig Geschäftsführer wurde Andreas Bruck. 1991 wurde Ferdi Robrecht als 2. Vorsitzender und Geschäftsführer gewählt.

Der BCL ist ein eingetragener Verein, der im Jahr 1984 gegründet wurde. Er hat satzungsgemäß die Förderung des Basketballsports im Breiten- und Leistungssport als Zweck vorgegeben. Die Nachwuchsarbeit bekommt den gleichen Zuspruch wie die Arbeit bei den Männer- und Damenmannschaften. Es besteht die Möglichkeit als Sponsor den Basketball Club zu unterstützen.

Im BCL sind ca. 160 Mitglieder registriert, die z.Z. in 11 Mannschaften spielen. Im Vorstand sind zur Zeit 3 Mitglieder tätig. Als Trainer arbeiten in der Saison 9 Mitglieder. Als Schiedsrichter sind aktiv 2 Mitglieder . Alles Aktuelle wird auf dieser Seite gezeigt. Statistiken und die hall of fame des BCLeo gibt es auch einzusehen. Informationen über die Mannschaften, Trainingszeiten, Ergebnisse der laufenden Saison und Spieltermine gibt es auf den folgenden Seiten.

Es besteht die Möglichkeit,sich eine Anmeldung für den Vereinsbeitritt ausdrucken zu lassen. Dieses Formular kann dann an die Vereinsadresse gesendet werden. Mehr Informationen über Basketball gibt es unter den Links zum Thema Basketball. Hier gibt es Anregungen für Fans der Bundesliga und NBA ,aber auch für Trainer und Schiedsrichter u.a. Informationen über die männliche U16 im Kreis Paderborn bzgl. Ergebnissen und Tabelle, können ebenfalls abgerufen werden.

Übertragungen von Basketballspielen im Fernsehen können aktuell erkundet werden, soweit es sich nicht um Dauersendungen von der NBA handelt. Wollen Sie eine Anfrage oder Mitteilung an den Verein geben, so haben Sie die Möglichkeit eine email zu senden.