Zum Auftakt in die Saison 2022/23 konnte der BC Leopoldshöhe einen hart erkämpften 87:81 Heimsieg nach Verlängerung gegen den Marler BC feiern. Beim BCL fehlten mit Plenk, Hoerth und Behrens drei wichtige Spieler, dafür waren die Neuzugänge Dörnemann, Bruns, Eberhard und Qasseissmetry dabei. Zu Beginn sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, nach fünf Minuten stand es 11:11. Danach beendete das Heimteam das erste Viertel mit einem 14-5 Lauf und ging mit einer 25:16 Führung in den zweiten Spielabschnitt.

Auch hier verlief das Spiel zunächst ausgeglichen doch man merkte das Marl nun besser ins Spiel fand. Vor allem von der Dreierlinie wurden die Gäste bei ihren Abschlüssen immer sicherer während der BCL über die gesamte Spielzeit eine sehr schwache Trefferquote aus der Distanz hatte. Zur Halbzeit führte das Team aus Leo nur noch knapp mit 38:33.

Im dritten Viertel lief dann immer weniger beim BC Leo zusammen und die Gäste konnten das Spiel drehen. Mit einem 49:50 Rückstand ging es für den Gastgeber in den Schlussabschnitt. Auch jetzt fand der BCL überhaupt keinen Rhythmus und der Marler BC setzte sich in der 33. Minute auf 62:51 ab. Diesem Vorsprung baute die Gastmannschaft dann bis zur 37. Minute auf 67:54 aus. Die drohende Auftaktpleite vor Augen weckte die Spieler des BC Leopoldshöhe dann endlich auf. Es wurde mit einer deutlich höheren Intensität gespielt, dazu hatte Marl Probleme mit der Ganzfeldpresse und der BCL kam, angeführt vom starken Neuzugang Dörnemann, der 8 Punkte in den letzten zwei Minuten erzielte, immer weiter heran. Kurz vor Schluss führte das Heimteam plötzlich mit 74:72. Nachdem Marl durch zwei Freiwürfe ausgleichen konnte hatte der BC Leo 9 Sekunden vor dem Ende die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen. Doch der Wurf von Neuhaus verfehlte knapp den Korb und so ging es in die Verlängerung.

Hier war das Momentum nun auf der Seite der Gastgeber. Durch Lücking und Dörnemann ging der BCL in der 43. Minute mit 81:75 in Führung. Nachdem der Marler BC auf 81:78 verkürzen konnte brachten Korberfolge von Kramme und erneut Dörnemann die Entscheidung. Am Ende konnte sich die Mannschaft aus Leopoldshöhe über einen glücklichen 87:81 Sieg freuen.

Offensiv war es eine gute Teamleistung bei der sechs Spieler zweistellig punkteten doch insgesamt machte der BCL zu viele vermeidbare Fehler und zeigte über weite Teile des Spiels nicht die nötige Einstellung und Intensität. Dies will man in der kommenden Woche beim Auswärtsspiel gegen den Aufsteiger Telgte Wollbeck Baskets 2 besser machen. Bester Scorer beim Team aus Leo war Genath mit 19 Punkten der auch im Aufbau die fehlenden Spieler Plenk und Hoerth gut vertrat. 

Genath 19 Punkte, Netzer 1, Qasseissmetry, Dörnemann 12, Eberhard 10, Kramme 13, Schmidt 3, Braun 2, Neuhaus 10, Lücking 15, Fillies 2, Bruns 

Kategorien: ErsteHerren