Am vierten Spieltag kassierte der BC Leopoldshöhe durch das 74:80 nach Verlängerung bei der zweiten Mannschaft des TV Ibbenbüren seine erste Niederlage der Saison. Von Anfang an hatten die Gäste aus Leopoldshöhe Probleme in das Spiel zu kommen. Im ersten Viertel versuchte der BCL hauptsächlich von der Dreierlinie zu punkten und ging mit einem 12:17 Rückstand ins zweite Viertel. Hier spielte der BCL aber endlich deutlich besser. In der Defense wurde mit mehr Intensität gearbeitet, vor allem Torben Plenk zeigte in dieser Phase eine gute Leistung und machte viel Druck auf den gegnerischen Aufbau. Auch im Angriff wurde jetzt konzentrierter gearbeitet und die Gäste kamen über Neuhaus und Genath in Korbnähe zu guten Abschlüssen. Das zweite Viertel wurde 20:9 gewonnen und der BCL ging mit einer 32:26 Führung in die Pause. Auch der Start in die zweite Hälfte verlief ordentlich für das Team aus Leopoldshöhe, in der 29. Minute führte man 49:40. Doch danach agierte der BCL wieder undisziplinerter wodurch Ibbenbüren vor dem Schlussviertel auf 49:46 verkürzen konnte. Vor allem im Offensivrebound sorgten Nachlässigkeiten immer wieder für zweite Chancen oder einfache Punkte durch den TVI. Im letzten Abschnitt entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, 6 Sekunden vor dem Ende führte Leo 64:62, doch Ibbenbüren sicherte sich nach einem Fehlwurf erneut einen Offensivrebound und glich mit der Schlusssirene zum 64:64 aus. In der Verlängerung lag das Momentum nun bei Ibbenbüren, die sich eine Minute vor dem Ende vorentscheidend auf 78:72 absetzten. Insgesamt war es eine sehr bittere Niederlage da Ibbenbüren einfach mehr Einsatz gezeigt hat und bereit war mehr Energie als der BCL zu investieren.

Genath 8 Punkte, Hoerth 11, Plenk 2, Behrens 11, Kramme 4, Schmidt 10, Braun, Neuhaus 16, Lücking 12

Kategorien: ErsteHerren