Eine bittere 78:84 Niederlage nach Verlängerung kassierte der BC Leopoldshöhe an diesem Wochenende im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der Hertener Löwen. Dabei startete der BCL sehr gut ins Spiel. Durch gutes Passspiel gegen die Zonenverteidigung der Hertener wurden immer wieder freie Abschlüsse herausgespielt, vor allem David Kramme war in der ersten Halbzeit fast nicht zu stoppen und erzielte 19 seiner 27 Punkte in der ersten Hälfte. Dazu wurde in der Verteidigung konzentriert gearbeitet und schnell von Defense auf Offense umgeschaltet was immer wieder zu guten Fastbreaks führte. Nach dem ersten Viertel führte der Gastgeber mit 27:17, dieser Vorsprung wurde bis zur 16. Minute auf 44:24 ausgebaut. Danach schaltete der BCL leider einen Gang zurück und leistete sich einige unnötige Ballverluste wodurch Herten den Rückstand bis zur Halbzeit auf 48:40 verkürzen konnte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit knüpfte der BC Leopoldshöhe zunächst an den starken Start ins Spiel an. Es wurde wieder mit einer höheren Intensität gearbeitet und im Angriff der Ball schnell gepasst. In der 26. Minute führte der BCL mit 59:42. Danach stellte das Team aus Leo das Teamplay komplett ein. Im Angriff wurde man komplett statisch und verließ sich nur noch auf Dreier und Einzelaktionen. Dazu gab es auch keine Absprachen in der Verteidigung mehr, wodurch Herten vor dem letzten Viertel schon auf 63:60 herangekommen war. Im letzten Viertel war der BCL nun komplett raus aus dem Spiel und in der 37. Minute führten die Gäste mit 73:68. Mit viel Glück konnte sich der BCL durch einen Dreier von David Eberhard in der letzten Sekunde zum 75:75 in die Overtime retten.

Doch auch hier versuchte man weiter nur aus der Distanz zu werfen wodurch sich Herten eine Minute vor dem Ende vorentscheidend auf 83:78 absetzten konnte. Am Ende war die Niederlage aufgrund der schlechten Einstellung auch komplett verdient. Das der BCL im ganzen Spiel nur sechs Freiwürfe hatte zeigt das der Korb viel zu selten attackiert wurde. Dazu kämpfte Herten, die mit nur 7 Spielern antraten, über das gesamte Spiel und gaben sich auch bei höheren Rückständen nie auf.

Da es auch in dem Nachholspiel am Freitag in Kinderhaus eine 76:86 Niederlage gab hat der BC Leopoldshöhe nun im Heimspiel in zwei Wochen gegen die zweite Mannschaft des FC Schalke ein echtes Abstiegsendspiel.

Genath, Hoerth 12, Neumann, Mankowski 5, Schild 2, Kramme 27, Schmidt 19, Braun, Lücking 4, Eberhard 9

Kategorien: ErsteHerren