Bei einem wahren Basketballfest sicherte sich die 2. Herrenmannschaft gegen DJK Delbrück mit einer meisterhaften Leistung den 1. Tabellenplatz in der Bezirksliga und damit den Aufstieg in die Landesliga. Am Ende feierten die Leos einen hochverdienten 100:79 (51:41) Sieg gegen den nun Tabellenzweiten aus Delbrück.
Die Brisanz des Spitzenduells war schon vor Spielbeginn zu spüren: in der Leopoldshöher 2-fach Halle versammelten sich nicht nur viele eigene Vereinsmitglieder und Fans, auch Delbrück hatte einen ganzen Reisebus mit lautstarken Anhängern mitgebracht. Und so entwickelte sich von der ersten Minute an ein stark umkämpftes und packendes Spiel, in das die Leopoldshöher den besseren Start erwischten. Nach einem 8:0- Run führten die Leos nach 5 Minuten mit 11:5, bevor Delbrück konterte und auf 13:13 ausgleichen konnte. Angeführt von Stratton, der mit zwei Dreiern in Folge für ein kleines Polster sorgte, konnten die Höher in der Schlussphase des 1. Viertels durch einige Ballgewinne und Fast-Breaks der Vorsprung erneut ausbauen (26:19).
Auch im zweiten Abschnitt spielten die Leos konzentriert weiter und konnten immer wieder durch gutes Passspiel einfache Punkte erzielen. Hervorzuheben ist dabei ein Alley-Oop Anspiel auf Spielercoach Nesbitt, welcher auch auf Seiten der Delbrücker Fans für ungläubiges Staunen sorgte. Mit einem Vorsprung von 10 Punkten (51:41) ging es in die Halbzeit.
Die Delbrücker starteten in die zweite Hälfte mit zwei Korberfolgen und verkürzten den Rückstand auf 6 Punkte (22. Minute). Die Höher ließen sich dadurch jedoch nicht beirren, spielten konzentriert weiter und erhöhten die Intensität in der Defense. Zum Ende des 3. Viertels erkämpften sich die Löwen einen 10:0 – Run und setzten sich spielentscheidend auf 75:55 ab.
Das letzte Viertel war geprägt von unzähligen Freiwürfen, da Delbrück bereits in der 33. Minuten die Mannschaftsfoulgrenze erreicht hatte. Die Leos behielten jedoch die Nerven von der Linie und verwandelten im Schlussviertel 15 von 21 Freiwürfen. In dieser Phase des Spiels überzeugte U18-Spieler Dörr mit einer überragenden Leistung im Aufbauspiel. Trotz Ganzfelddeckung ließ er dem Gegner keine Chance an den Ball zu kommen, was mit Szenenapplaus der Zuschauer honoriert wurde.
Mit dem Schlusspfiff ließ die gesamte Anspannung der Höher nach und es folgte die Meisterfeier, bei der natürlich auch den zahlreichen eigenen Fans für die Unterstützung gedankt wurde.
Insgesamt zeigten die Leos ihre wohl beste Leistung der Saison und stehen am Ende einer starken Saison verdient an der Tabellenspitze. Nach der Sommerpause freuen sich die Löwen auf neue Gegner und Herausforderungen in der Landesliga.
Für den BCL siegten:
Stratton (22 Punkte/6 Dreier), Nesbitt (14), Zia (3), Warweg (2), Busse (8), Dörr (21/2), Pahmeier (2), Kliewer, M. (14), Yagiz, R. (7), Yagiz, M. (3/1), Janzen (4)

Kategorien: HerrenZweite

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert